Biotopverbundplanung Südsteiermark

Populationen wildlebender Tier- und Pflanzenarten nachhaltig sichern
  • Naturschutz
Biotopverbundplanung

Biotopverbundplanung

Die Biotopverbundplanung Südsteiermark sieht vor für 30 Gemeinden Potentialraumkarten über relevante Biotopverbundstrukturen und Biotopverbundhindernisse auf Gemeindeebene zu schaffen. Diese Karten sollen nicht nur den Bedarf und Übersicht zum Ausbau des Naturnetzwerkes aufzeigen, sondern auch eine weitere Planungsgrundlage für die Gemeinden darstellen. Dafür gilt es im Vorfeld auf Ebene der örtlichen Raumplanung die rechtlichen und raumplanerischen Rahmenbedingungen zu eruieren, die Methoden mit Plausiblitätschecks durchzuführen und eine gute lesbare Signatur zu entwerfen.

Biotopverbundplanung
Informationen zum Projekt
Projektträger*innen

ARGE Biotopverbundplanung Südsteiermark

Projektlaufzeit

04/2024 – 12/2025

Förderung / Finanzierung

(77-02-STMK) Miteinander stark für den Biotopverbund in der Steiermark

Der Bezirk Leibnitz mit seinen Gemeinden ist Lebens- und Wirtschaftsraum auf einer Fläche von 750 km². Das Zusammenspiel zwischen einem dynamischen Wachstumsraum und einer beliebten steirischen Tourismusdestination zeichnen die Südsteiermark besonders aus.

Diese Vielfalt, die auch im Erscheinungsbild der Landschaft zum Ausdruck kommt, führte zu unterschiedlichen Nutzungen mit landwirtschaftlichen genutzten Flächen oder Siedlungs- und Gewerbegebieten. Dazwischen finden sich heute noch Reste der ehemals extensiven Nutzung mit Steinmauern, Streuobst, Blumenwiesen, Hecken u.a.m. Genau diese artenreichen Lebensräume werden aber durch die zunehmende Versiegelung stark reduziert sowie isoliert und die Biodiversität verarmt dadurch. Eine Verbesserung durch die Förderungen von „Naturstraßen“ in der Zukunft ist dringend notwendig, um die Lebewesen und Lebensräume wieder zu verbinden.

Auf Landesebene wird aktuell daran gearbeitet einen Biotopverbund (Schaffung eines Netzes von Einzellebensräumen, welches das Überleben von Arten sichert) in der Steiermark aufzubauen. Der Naturpark Südsteiermark, aber auch die drei KEM und KLAR Regionen im Bezirk Leibnitz haben diesbezüglich schon einige Datengrundlagen geschaffen, jedoch fehlt eine fachlich abgestimmte Planungsgrundlage. Deshalb sollen für die Gemeinden Potentialraumkarten geschaffen werden, die den Naturraum sowie Biotopverbundpotentiale aufzeigen und den Gemeinden zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich wird ein Trittsteinkatalog als Handlungsanleitung für Umsetzungsmaßnahmen auf der Fläche gemeinsam erarbeitet.

Zur Projektumsetzung wurde die ARGE Biotopverbundplanung Südweststeiermark aus der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH mit dem Naturpark Südsteiermark und den drei KLAR! Regionen, KLAR! Stiefingtal, KLAR! Gabersdorf und KLAR! Sulmtal-Sausal gegründet, um in einem Pilotprojekt für die gesamte Steiermark akkordierte Planungsgrundlagen in Form von Potentialraumkarten und eines Trittsteinkataloges zu erarbeiten. Dabei sollen nicht nur die beteiligten Partner*innen gegenseitig von den Erfahrungen der anderen profitieren, sondern vor allem die naturschutzrelevanter Zielarten und Lebensräume des Landes Steiermark.

Mehr Infos zum Thema Biotopverbunden und zur Initiative „NaturVerbunden Steiermark“ finden Sie auf: www.naturverbunden-steiermark.org

Mag. Matthias Rode
Regionalmanager – Naturpark Südsteiermark
+43 664 88524705
m.rode@naturpark-suedsteiermark.at

Logoleiste A13+GAP+EU_DE_2023_Naturschutz
Bitte geben Sie den Suchbegriff ein …
Naturpark Südsteiermark Logo

Bei Fragen zum Naturpark Südsteiermark oder zu unseren Aktivitäten steht Ihnen das Team des Naturpark Südsteiermark gerne zur Verfügung.