Die sieben Naturparke repräsentieren die bedeutendsten und schönsten Kulturlandschaften in der Steiermark und zeichnen sich durch rauschende Flüsse und Bäche, faszinierende Höhlen, schroffe Klammen, saftig grüne Almen, Obst- und Weinhügel und die für den Klimaschutz wichtigen Moore aus. All diese Landschaften stecken voller Leben: eine faszinierende Vielfalt bunter Pflanzen, Tiere, Pilze und ihrer Lebensräume. Diese große biologische Fülle zeigt sich von der Gottesanbeterin in extensiven Weingärten über Schmetterlingswiesen bis zum Wildschwein im Wald.
Die vorliegende Broschüre soll die Möglichkeiten des spannenden Erkundens und gezielten Lernens in der Natur für Schülerinnen und Schüler aufzeigen und damit einerseits den Spaß am Lernen unterstützen, andererseits die Beziehung zur Natur und die Motivation für ein umweltverantwortliches Handeln stärken.
Neben unterrichtsergänzenden Exkursionen werden hier erstmals spezielle Schulangebote für dislozierten Unterricht angeboten. Diese können in Fachunterricht, fächerübergreifenden Unterricht oder Projektunterricht integriert werden. Alle Programme eigenen sich von der 1. bis zur 12. Schulstufe.
Hier geht’s zum Schulprogramm „Draußen unterrichten – Lernraum Natur“ | Outdoorunterricht und Exkursionen in den steirischen Naturparken (pdf)