Landschaftsästhetik über ihre Raumwirkung und -wahrnehmung erleben
Veranstaltungstyp: Seminar mit Exkursion
Inhalt: Landschaft zeigt neben ihrer ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedeutung ebenso ästhetische Qualitäten. Sie wirkt über Rhythmen, Formen, Farben und in umfassender Atmosphäre auf die eigene Befindlichkeit. In diesem Sinne führt uns die Landschaft über ihren gestalterischen Ausdruck zu persönlichen Begegnungen, Erlebnissen und Erfahrungen mit ihr, die neben den rationalen Erkenntnissen auch emotionale Reaktionen in uns auslösen. Wir werden von der Landschaft berührt, eingebunden in die Lebendigkeit des Lebens und mit der Natur wie der Kultur unseres Seins verbunden. Dabei lässt uns die Rückverbindung mit dem Naturhaften die gemeinsame Entwicklung nachvollziehen und das kulturelle Wirken des Menschen erkennen.
Die landschaftsästhetischen Erfahrungen vor Ort (Südsteiermark) werden mit Fachwissen gemeinsam diskutiert, um den Erkenntnisprozess über Theorie und Praxis zu verbinden.
Ziel: Im Rahmen der Exkursion im Südsteirischen Naturpark geht es darum die Beziehung zwischen Mensch und Landschaft, in Bezug auf ihre ästhetische Wirkung, zu vertiefen. Dazu wird die Wirkung der Landschaft und ihrer Raumelemente individuell wahrgenommen, um in weiterer Folge die Erkenntnisse im Kollektiv zusammenzuführen. Die gewonnenen Kompetenzen beziehen sich auf ein erweitertes Verständnis für Landschaft und das Kennenlernen von Methoden zur Darstellung landschaftsästhetischer Potenziale.
Referent: Erwin Frohmann
Voraussetzung: Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk.
Treffpunkt: Sernau in der Gemeinde Gamlitz, 50 m westlich des Weinguts Jöbstl – Naturpark Südsteiermark
Anmeldung erbeten bis eine Woche vor der Veranstaltung!
Die Teilnahme ist kostenlos!