Bibermanagement Steiermark – ein Rück- und Ausblick
Seit Anfang der 2000er Jahre ist der Biber zurück in der Steiermark. Während seine Fällungen und Dammbauaktivitäten in den ersten Jahren noch mit Freude und Erstaunen beobachtet wurden, gilt er heute vielerorts als ungeliebter Störenfried. Vor allem in den intensiv landwirtschaftlich genutzten Bereichen sowie in der Nähe von Siedlungen und Infrastruktureinrichtungen sorgt sein Auftreten häufig für Unmut. Aus diesem Grund wurde 2017 die Biberberatung ins Leben gerufen, die Betroffene bei auftretenden Konflikten unterstützt und versucht, ein Miteinander von Mensch und Biber möglich zu machen. In den letzten sieben Jahren wurden hunderte Beratungen durchgeführt und das Maßnahmenpaket zur Entschärfung von Biberkonflikten stetig ausgeweitet. Neben diesem Rückblick werden zudem Ergebnisse aktueller Studien zum Biber aus anderen europäischen Ländern vorgestellt, um die Chancen und Möglichkeiten, die der Biber bietet, aufzuzeigen.
Ziel: In diesem Webinar werden ein Rückblick über die Entwicklung der Biberpopulation in der Steiermark gegeben, das Bibermanagement und seine Aktivitäten vorgestellt sowie Ergebnisse aktueller Studien zum Biber in anderen europäischen Ländern präsentiert
Anmerkung: Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Die Zugangsdaten werden bei der Anmeldung übermittelt.
Veranstaltungstyp: Webinar
Anmeldung erbeten bis einen Tag vor der Veranstaltung!
Preis: Teilnahme frei!
Referentin: Brigitte Komposch
Zoologin und Wildökologin, Mitarbeiterin beim Ökoteam – Instistut für Tierökologie und Naturraumplanung in Graz, Lektorin an der Karl-Franzens-Universität Graz, Ausbildung zur Biberberaterin an der Bayrischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege.
Betreuerin: Christine Orda-Dejtzer
geb. 1989, Studium Wildtierökologie, Biodiversität und Naturschutz in Graz, als Biologin und Yogalehrerin selbstständig tätig, Schwerpunkttiergruppen Amphibien und Libellen, meine großen Leidenschaften sind die Natur, Berge, Sport und Fotografie.