Mehrnutzungshecke: Naturschutz und Lebensmittelproduktion miteinander wachsen
Mehrnutzungshecken bieten ein enormes Potenzial, um Naturschutz und Landwirtschaft zu vereinen. In diesem Webinar beleuchten wir, wie diese Landschaftselemente zur Förderung der Biodiversität beitragen, gleichzeitig landwirtschaftliche Erträge steigern und weitere Ökosystemleistungen bieten können. Anhand praktischer Beispiele wird gezeigt, wie Hecken Lebensräume für zahlreiche Arten schaffen und Nützlinge fördern, was zu gesünderen Böden und einer stabileren Ernte führt. Erfahren Sie, wie der ökologische Nutzen von Hecken in Einklang mit einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion steht und welche Vorteile dies für LandwirtInnen und die Umwelt hat.
Ziel: Bewusstsein bilden, Mut machen, neue Wege aufzeigen.
Anmerkung: Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Die Zugangsdaten werden bei der Anmeldung übermittelt.
Veranstaltungstyp: Webinar
Anmeldung erbeten bis einen Tag vor der Veranstaltung!
Preis: Teilnahme frei!
Referent: Alfred Grand
Biobauer, Pionier der Wurmkompostierung und Unternehmer. Gemeinsam mit einem Partner führt er die VERMIGRAND Naturprodukte GmbH und die GRAND FARM. Der GRAND GARTEN ist die erste ROC-zertifizierte Marktgärtnerei in Europa, die GRAND FARM einer der ersten Ackerbaubetriebe. Beide Betriebe sind ein Forschungs- und Demonstrationsbauernhof, mit Schwerpunkt Bodengesundheit, Agroforst und Marktgärtnerei.
Details unter www.grandfarm.at
Betreuerin: Eva Maria Vorwagner
geb. 1990, studierte Forstwissenschaften mit Schwerpunkt auf ökologischen Waldschutz in Wien. Biodiversitätsexpertin und Projektmanagerin im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen.