Die Steiermark weite Initiative Naturverbunden Steiermark beginnt in der Südsteiermark. Der Naturpark und die Klimawandelanpassungsregionen der Südsteiermark bilden ein Netzwerk, das die Verbundenheit der Menschen mit der Natur antreibt und artenreiche Lebensräume im Bezirk Leibnitz unterstützt.
Ein Biotopverbund verknüpft verschiedene Lebensräume und ermöglicht Tieren und Pflanzen den Austausch und die Wanderung, was die Biodiversität stärkt. Streuobstwiesen sind ein wichtiger Teil solcher Verbünde, da sie eine vielfältige Flora und Fauna beherbergen. Sie bieten Nistplätze für Vögel, Lebensraum für Insekten und sind eine wertvolle Kulturlandschaft. Durch den Erhalt und die Pflege von Streuobstwiesen wird der Biotopverbund unterstützt und die Artenvielfalt gefördert. Intakte Ökosysteme und Artenvielfalt sind gegenüber dem Klimawandel widerstandsfähiger und daher besser in der Lage, ihre natürlichen Funktionen aufrechtzuerhalten. Streuobstwiesen leisten somit auch einen wichtigen Beitrag zur Klimawandelanpassung und sind außerdem regionaler Nahrungsmittelversorger.
Zur Förderung der Streuobstwiesen in der Südsteiermark wurden seit 2016 über 15.000 Jungbäume alter Obstsorten an die Bürger*innen im Naturpark Südsteiermark verteilt. Für 2024 wird dieses Gebiet auf einige Gemeinden der KEM/KLAR Regionen von Sulmtal-Sausal, Stiefingtal, Schwarzautal-Gabersdorf und Grünes Band über das gemeinsame LEADER Projekt „Naturverbunden Südsteiermark“ mit Unterstützung durch „Blühendes Österreich“ erweitert.
Teilnehmende Gemeinden
Naturparkgemeinden:
- Oberhaag
- Arnfels
- Leutschach an der Weinstraße
- Ehrenhausen an der Weinstraße
- Straß in Steiermark
- Leibnitz
- Heimschuh
- Großklein
- St. Johann im Saggautal
- Gleinstätten
- St. Andrä-Höch
- Kitzeck
- Tillmitsch
- St. Nikolai im Sausal
Weitere Gemeinden:
- Lang
- Hengsberg
- Allerheiligen bei Wildon
- Ragnitz
- Gabersdorf
- Schwarzautal
- St. Veit in der Südsteiermark
Bestellfrist Streuobstbäume: 06.10.2024
Im Jahr 2024 gibt es für die Bürger*innen aller Naturparkgemeinden und aller teilnehmenden KEM/KLAR Gemeinden im Bezirk Leibnitz die Möglichkeit den eigenen Streuobstbestand durch das Pflanzen von jungen Obstbäumen zu erneuern oder neu anzulegen. Es können pro Haushalt höchstens 10 Bäume bestellt werden, wobei die Kosten pro Jungbaum 19 Euro betragen. Dieser günstige Preis ist möglich, da Ihre Gemeinde diese Aktion finanziell unterstützt.
Bei der Baumausgabe am 12. Oktober 2024 im Naturparkzentrum Grottenhof/Leibnitz werden die Kosten in bar eingehoben. Nach Ende der Bestellfrist wird ihnen die genaue Zeiteinteilung zur Abholung per Mail zugesandt.