Die Silberdistel – Eine Goldmedaille für den Schutz der Biodiversität

Viele ExpertInnen setzen den Verlust an Vielfalt des Lebens in seiner Bedeutung mit der Klimakatastrophe gleich. Zum Glück gibt es immer mehr Projekte, die diesem Trend entgegenwirken. Die besten davon werden jährlich mit der „Silberdistel“, dem vom Land Steiermark neu geschaffenen Preis zur Erhaltung und Förderung von Biodiversität in der Steiermark, und einem Preisgeld von € 2.500,- geehrt.

„Biodiversitätspreis Silberdistel“

And the Winner is … die biologische Vielfalt!

Spricht man von Biodiversität, denkt so mancher an die große Zahl unterschiedlicher Pflanzen- und Tierarten. Dabei verbirgt sich hinter dem Begriff so viel mehr. Auch die Vielfalt innerhalb einer Art, also die genetische Biodiversität, ist ein wesentlicher Bestandteil der biologischen Vielfalt. Vielfalt ist aber nur möglich, wenn es  auch den entsprechenden Raum für die Existenz dieser Arten oder der unterschiedlichen genetischen Varianten von Arten gibt. Somit gehören auch der Reichtum und die Verschiedenheit an Lebensräumen zum großen Ganzen und sind Teil der Biodiversität.

Jeder einzelne Teilaspekt von Biodiversität ist in unserer Zeit allerdings gefährdet. Der Verlust an Pflanzen- und Tierarten weltweit, aber auch in Österreich und der Steiermark, ist mittlerweile einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Grund für den Artenrückgang ist häufig schlicht und einfach, dass Lebensraum unwiederbringlich verloren geht.

Wie weit die genetische Verarmung auch bei Kulturpflanzen bereits vorangeschritten ist, lässt sich erahnen, wenn man im steirischen Benediktinerstift Admont die Wachsfrüchtesammlung besucht. 243 naturgetreue Modelle von ehemals gängigen Obstsorten kann man hier betrachten. Ein Vergleich mit der Anzahl der in den Supermärkten angebotenen Obstsorten führt einem diese dramatische Entwicklung vor Augen.

Viele ExpertInnen setzen den Verlust an Biodiversität in seiner Bedeutung mit der Klimakatastrophe gleich. Wenn auch noch zu langsam, doch das Bewusstsein zu dieser Problematik wächst: Zunehmend mehr Betriebe, Gemeinden, Schulen, NGOs oder auch Privatpersonen, gerade in der Steiermark, widmen sich diesem Thema. Jede Initiative die diesem Trend entgegenwirkt ist wertvoll und ein wichtiger Beitrag zum Schutz der auch für uns Menschen lebenswichtigen Biodiversität.

Auf Initiative der Stifter*innen Frau Honorarkonsulin Drin Marianne Graf und Herrn Dipl.-Ing. Wilhelm Graf wurde gemeinsam mit dem Land Steiermark der „Biodiversitätspreis Silberdistel“ ins Leben gerufen. Ziel ist es besondere Leistungen zum Schutz und zur Förderung der Biodiversität in unterschiedlichen Kategorien zu würdigen, zu unterstützen und vor den Vorhang zu holen, damit diese Projekte möglichst viele Nachahmer finden.

Bewerben auch Sie sich mit Ihrem Projekt um die „Silberdistel“. Die Initiativen, die die Fachjury am meisten überzeugen können, werden zusätzlich medial über Online- und Printmedien vorgestellt.

Wir hoffen, dass gerade Ihr Projekt am 20. Mai 2021 zu den Gewinnern zählt und im Rahmen eines Festakts prämiert wird. Einen Sieger gibt es durch Ihr Engagement definitiv jetzt schon: Die biologische Vielfalt!

www.silberdistel.at

 

« zurück